Auch wenn es anders kommt, als man denkt, ist jemand für Sie da.

Geschichte

Unsere Kanzlei wurde 1966 von Dr. Hans Rainer (*1935) gegründet. Er war zuvor von 1960 bis 1966 Konzipient in der Innsbrucker Anwaltskanzlei Dr. Franz Schumacher – Dr. Franz Purtscher. Auch sein Vater, Dr. Hans Rainer sen. (1903-1962), war von 1935 bis 1939 Anwalt in Niederösterreich (zunächst in Gföhl, ab 1938 in Pottenstein). Nach dem 2. Weltkrieg kehrte Dr. Hans Rainer sen. in seine Zillertaler Heimat zurück und war von 1946 bis zu seinem frühen Tod im Jahre 1962 Anwalt in Zell am Ziller und von 1956-1961 Bürgermeister von Fügen.

Der Sitz der Kanzlei war im Jahre 1966 in der Innsbrucker Glasmalereistraße, 1969 erfolgte die Übersiedlung in die Lieberstraße 3 in Innsbruck.

1972 trat Dr. Peter Kaltschmid (*1948) als Konzipient bei Dr. Hans Rainer ein, 1977 wurde er dessen langjähriger Partner. Beide wirkten u.a. über Jahrzehnte in den Gremien der Tiroler Rechtsanwaltskammer mit. Dr. Hans Rainer zunächst als Disziplinarrat und später als Ausschussmitglied, Dr. Peter Kaltschmid als Disziplinarrat und später als Mitglied der Obersten Berufungs- und Disziplinarkommission beim Obersten Gerichtshof. Dr. Hans Rainer war überdies von 1977-2006 Gemeinderat der Landeshauptstadt Innsbruck.

1986 trat Dr. Stephan Rainer (*1962) als Konzipient bei Dr. Hans Rainer und Dr. Peter Kaltschmid ein, mit Beginn des Jahres 1993 wurde er Partner.

Mit Vollendung seines 75sten Lebensjahres emeritierte Dr. Hans Rainer Ende 2010. Anfang November 2012 trat Dr. Andreas Ruetz (*1975) als neuer Partner ein. Von März 2013, nach der mit Ende Februar 2013 erfolgten Emeritierung Dr. Kaltschmids, bis März 2018 erfolgte die Berufsausübung durch Dr. Stephan Rainer und Dr. Andreas Ruetz in Form einer echten Sozietät (Rainer Ruetz Rechtsanwälte). Anfang April 2013 wurde der Kanzleisitz in die Templstraße 32/II verlegt. Ende März 2018 wurde die Sozietät (Rainer Ruetz Rechtsanwälte) beendet. Von April 2018 bis Feber 2019 wurde die Kanzlei von Dr. Stephan Rainer alleine geführt. Von August 2013 bis Ende 2015 wurde die Kanzlei von Mag. Patricia Fend-Matosevic (*1982) als Konzipientin unterstützt. Von Jänner 2016 bis Feber 2019 war MMag. Dr. Michael Rück (*1988) als Rechtsanwaltsanwärter in der Kanzlei tätig. Anfang März 2019 trat MMag. Dr. Rück als neuer Partner in die Kanzlei ein. Seither erfolgt die Berufsausübung durch Dr. Stephan Rainer und Dr. Rück in Form einer echten Sozietät (Rainer Rück Rechtsanwälte). Auch Richteramtsanwärter absolvieren seit 2014 ihr Praktikum bei uns.